Hier gibt es noch einige nützliche Tipps und zusätzliche Informationen für:
Eltern
Mit dem ELTERNKOMPASS bietet die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ab sofort einen neuen kostenfreien Service für Eltern, die sich über die Möglichkeiten eines Stipendiums für ihr Kind informieren möchten. Interessierte Väter und Mütter haben die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen zu Studienstipendien direkt an uns zu wenden, um so mehr über die Möglichkeiten der Begabtenförderung und weiterer Stipendien für ein Studium zu erfahren. Mit Hilfe des neuen kostenfreien Service-Angebots, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird, bleibt keine Frage unbeantwortet.
Der ELTERNKOMPASS ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 oder via E-Mail über service@elternkompass.info zu erreichen. Zusätzlich stellt die Website www.elternkompass.info vielfältige Informationen zum Thema Stipendien bereit.
Parlamentarisches Patenschafts-Programm des Dt. Bundestages 2012/2013
Deutschen Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen wird durch ein Stipendium in diesem Programm ein einjähriger Aufenthalt in den USA ermöglicht. Bundesweit stehen voraussichtlich 360 Stipendien zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem link: http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html
Zukünftige Studentinnen und Job-Suchende
Informationsportal der Uni Hannover
Dort sind alle wichtigen Informationen zum Studium in Niedersachsen schnell und leicht abrufbar, z.B. zum Studienangebot und Hochschulzugang, zur Studienfinanzierung, über aktuelle Informationsveranstaltungen, Links zu Studienberatungsstellen ...
Diese Informationen sind auch über die Projektseite der Oberstufe aufrufbar.
Online Job-Informationsportal der Nordwest-Zeitung
Auf Anfrage und mit Genehmigung der Nordwest-Zeitung verweisen wir hier auch gern auf deren Job-Portal. Ob es sich um Stellenangebote, Ausbildungsplätze oder um gewünschte Nebenjobs handelt, hier gelangt man direkt an Inserate aus dem Raum Papenburg.
Ehemalige
Der Ehemaligen-Bereich stellt einen Service für unsere Abiturientinnen und ehemaligen Schülerinnen dar. Da die Informationen jedoch nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind, ist der Teil der Homepage gesichert.
Um in diesen Bereich zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder per VOLLSTÄNDIG ausgefülltem E-Mail-Formular (Service-Bereich) beim Webmaster Zugangscodes erfragen, oder den folgenden Link nutzen Nur für Ehemalige (dies ist v.a. in der "Unterrichtsfreien Zeit" sinnvoller). WICHTIG auch hierbei: Bitte generell und unbedingt die kompletten postalischen und sonstigen Angaben machen, das gilt auch für den Abi-Jahrgang!
Natürlich steht dieser Bereich nach jedem frisch bestandenen Abitur einem weiteren "Ehemaligen-Jahrgang" zur Verfügung. Sinnvoll wäre es deshalb, möglichst schon zu Beginn der Oberstufe die kompletten Adressen der Jahrgangsstufe zu sammeln und mir beizeiten zukommen zu lassen.
MG-Schul-Historiker/-innen
Die Sammlung besonderer Aktionen, Ereignisse, Entwicklungen, Ideen und/oder Preisverleihungen aus den vergangenen Jahren wird im Archiv unserer Homepage fortgesetzt. Sie ist weiterhin über die Grafik "Es war einmal ..." zu erreichen und wird jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres bzw. zum Ende eines Kalenderjahres entsprechend erweitert und ergänzt.

